Ich mag Geschenke, die man im Alltag brauchen kann und die individuell, einzigartig sind.
Vor einigen Jahren nähte ich mir eine Umhängetasche für den Garten, denn ich verliere dauernd meine Gartengeräte oder muss sie aus der hintersten Ecke holen.
Seither habe ich meine Tasche im Garten immer dabei, drin sind Scheren, Schnüre, Hacke, Schaufel, Setzholz… was man so braucht, wenn man im Garten unterwegs ist.
Diesmal machte ich es mir einfach, indem ich bei Søstrene Grene online fertige Taschen bestellte.
Zuerst machte ich mich an die altrosa Tasche mit den weissen Punkten. Sie hat kein differenziertes Innenleben wie die beiden grünbraunen Taschen.
Deshalb nähte ich eine Aussentasche aus gestreiftem Stoff.
Ich stickte mit der Maschine “Garten” auf den gestreiften Stoff. Einfach so, denn perfekt muss es nicht sein. Man könnte viel schöner sticken oder auch von Hand mit Stickgarn. Dazu blieb mir keine Zeit.
Garten – Glück. Das Glück besteht aus einem aufgebügelten und danach angenähten rosa Schwein mit Schleife.
Die eine grüne Tasche bekommt Rosen aufgenäht und ich werde den Namen der Beschenkten von Hand darauf sticken. Kann ich jetzt aber noch nicht, ich will ja nicht verraten, wer das Geschenk bekommen wird. 🙂
Die andere grüne Tasche schmücke ich mit fröhlichen Blumen zu Aufbügeln. In die Taschen kommen Gartenhandschuhe, Blumensamen, die ich im Sommer gesammelt habe, eine Gartenschere – und ein Gartenheft oder -buch, denn im Garten soll man nicht nur arbeiten, sondern sich auch entspannen.
Bei Søstrene Grene fand ich auch ein Tool, mit dem man aus Zeitungspapier kleine Pflanzgefässe fertigen kann. Darin kann man Samen zum Keimen bringen. So ein Ding kommt auch in die Tasche.
Ich habe viele Ideen, was ich in die Taschen geben kann.
Letzte Weihnachten bekam ich von meinen Enkelkindern Gartengeräte mit Brandmalerei auf den Holzgriffen. Vielleicht werde ich die kleine Hacke und die kleine Schaufel auch noch mit dem Namen der Beschenkten individualisieren.
Meine Taschen sind nicht perfekt. Darauf bin ich stolz. Ich arbeite zurzeit sehr viel als Journalistin. Das darf mich aber nicht davon abhalten, liebevoll etwas selbst zu machen – und es mir auch gleichzeitig zu erleichtern: Taschen kaufen, Deko und Inhalt liebevoll ergänzen.
Meine Taschen werden Freude bereiten, auch wenn sie nicht perfekt sind – oder erst recht. Denn Perfektionismus ist manchmal in Ordnung – aber oft auch der Tod der Kreativität.
An welchem Punkt wird Perfektionismus
zum Defekt?
Beat Rink
Musik
Bei “nicht perfekt” denke ich an Florence Foster Jenkins.
Die New Yorkerin Florence Foster Jenkins ging als „schlechteste Opernsängerin der Welt“ in die Geschichte der Carnegie Hall ein, an der sie 1944 auftrat. Meryl Streep verkörpert sie in einem Film.
Florence Foster Jenkins – Arie der Königin der Nacht
frick anna
ja ebe das defekt wili au nöt bi im november go töpfere has mega gern gmacht mini kugle sind nöt so rund worde wie a de leiteri ihri aber ich ha so freud sind hand walle und und gmalet nöt perfekt wie au ich bi aber ich ha alles gäh und sind wunderschön ich has mit vill liebi gmacht❤️❤️