Heute kam Regina zu mir und wir falteten Papier zu Sternen. Versuchten es wenigstens.
Ehrlich gesagt, an den Fröbel-Sternen haben wir uns die Zähne ausgebissen.
Das Buch “Das grosse Landlust Weihnachtsbuch” – ein wunderschöner, anregender Bildband, gab zwar klare Anweisungen, aber wir kapierten es einfach nicht!
Erfolgreicher war Regina mit einer Toilettenpapierrolle, die sie in Ringe schnitt.
Diese Ringe brachte sie in Elypsenform und fand immer wieder neue Kombinationsmöglichkeiten. Mein Beitrag zu diesem “Projekt” war das Bestreichen mit etwas Glimmer und das Setzen von Perlen.
Der nachhaltige Stern aus einer Kartonröhre wirkt fast ein wenig edel.
Ganz besonders, wenn er eine glitzernde Schachtel schmückt.
Material: 1 Kartonrolle von Klopapier, 6 Perlen und etwas Glimmer!
Dann wagte sich Regina an gefaltete Sterne. Ein Quadrat längs und diagonal falten. Die geraden Linien je 1/4 von oben und unten und von rechts und links einschneiden. Die Ecken an den Schnittstellen so zusammenkleben, dass sich die “Strahlen” sich etwas wölben. Einen zweiten solchen Halbstern falten und beide zusammenkleben.
Einige solcher Sterne in unterschiedlicher Grösse wirken festlich beispielsweise an der Fensterscheibe bei Regina zuhause.
Diese Sterne sind wirklich nicht kompliziert zu falten.
Danach versuchte ich, einen Vogel mit gefalteten Flügen herzustellen. Ich zeichnete einen Vogelkörper aus weissem, festem Papier. Die Flügel bestehen aus gefaltetem Pergamentpapier. Sie werden montiert, indem man einen waagrechten Schnitt in den Vogelkörper schneidet, das gefaltete Pergamentpapier bis zu Hälfte durchstösst und dann die Flügel entfaltet.
Tüten falten für Kekse ist auch nicht schwierig.
So verpackt wirken Schoggi-Cantucci edel.
Die Idee für das nächste Projekt fand Regina wiederum im Landlust-Weihnachtsbuch.
Das Buch beinhaltet einige Falt-Ideen.
Erstaunlich, was man aus Papier falten kann.
Gern blätterten wir das Buch immer wieder durch – und entschieden: Das machen wir nächstes Jahr.
Beispielsweise eine solche Schoko-Orangentorte.
Wir fanden, dass wir den Nachmittag bei Flammkuchen und Prosecco ausklingen lassen sollten. Es war schon dunkel – und wir wollten keine Nacht-Falter sein. 🙂
Über eine Stunde nach Reginas Abfahrt mit dem Zug Richtung Bodensee erreichte mich dieses Foto und dieser Text: “I gibs uf..8 Zaggä…aber da langtt nöd.”
Es ist ein grosser Unterschied zwischen dem
Aufgeben und der Erkenntnis, dass es genug ist.
Bruno Schulz
Dank
Danke, liebe Regina, für Deine Geduld und Deine Energie, uns immer wieder etwas Neues anzupacken zu lassen.
Musik
Regina singt in mehreren Chören.
Chormusik zu Advent und Weihnachten
Buchtipp
Das grosse Landlust Weihnachtsbuch
Mit vielen Bastel- und Dekoideen, leckeren Rezepten und stimmungsvollen Liedern und Gedichten
Dieses Buch steckt voller Ideen zu Themen wie Adventskränze, Adventskalender, Plätzchen, Basteln mit Kindern, Geschenke aus der Küche, aus Alt mach Neu, Kochen und Tischdekoration. Geschichten, Gedichte und Lieder lassen Erinnerungen an die Kindheit aufleben.
Die Buchmacher konnten auf einen reichen Fundus von Texten und hervorragenden Bildern aus dem Magazin “Landlust” zurückgreifen. Der so entstandene Mix macht süchtig nach Kreativität vor Weihnachten. Man holt voller Begeisterung Immergrünes und Winterblüten ins Haus, bindet Kränze und dekoriert Wohnung, Haus und Garten. Man wird motiviert, Gäste einzuladen und zu verwöhnen. Das Buch macht gute Stimmung und lässt die Leser aktiv werden, ihre eigenen vorweihnachtlichen Projekte anzupacken.
anna frick
so gueti idee gah hütt zum scheidegger go luege ob sis hand sehr motivierend fang im januar a denn hanis bis im november 👍😁 hasch immer supper idee❤️
Mary
Uhhhh schön worde 😍