Peter Rabbits Weihnachtsabenteuer

Print Friendly, PDF & Email

Ein Hase gehört zu Ostern. Punkt.

Mit einer Ausnahme.

Mein Lieblingshase ist Peter Rabbit, gezeichnet und geschrieben von Beatrix Potter.

Und es gibt auch Weihnachtsgeschichten mit ihm.

Nun habe ich eine Geschichte entdeckt, die rund hundert Jahre später – und nicht von Beatrix Potter – erzählt und illustriert wurde.

Die Geschichte schrieb die britische Schauspielerin und Regisseurin Emma Thompson. Ich verbinde sie mit der Jane Austen-Verfilmung des Romans “Sens and Sensibility”, “Verstand und Gefühl”, mit Emma Thompson in der Hauptrolle. Der Roman von Jane Austen spielt im England zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Es geht um Liebesheiraten und Verstandesheiraten. Das Thema Verstand versus Gefühl ist auch heute, 200 Jahre danach, aktuell bei Entscheidungen.

Im England, Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Beatrix Potter, die Peter Rabbit geschaffen hat, geboren. Das England, das sich in der Jane Austen-Verfilmung und in Beatrix Potters Lebensgeschichte zeigt, weist viele Parallelen auf.

Beatrix Potter musste lange Zeit das enge, konventionelle Leben einer Frau der oberen englischen Mittelschicht führen. Von Gouvernanten und Privatlehrern erzogen, lebte sie im Haus ihrer wohlhabenden Eltern. Deren Ziel: Verheiraten der Tochter mit einem standesgemässen Mann als lebenslange Sicherung von Wohlstand.

Ihre zeichnerischen Arbeiten brachten ihr ein wenig finanzielle Mittel. Erst mit  28 Jahren unternahm sie erstmals eine längere Reise ohne wachsame Begleitung. Mit 39 Jahren verlobte sie sich gegen den Widerstand ihrer Eltern mit dem Verleger Norman Warne, der aber kurz nach der Verlobung an Leukämie starb.

Dank des mit ihren Kinderbüchern erzielten Einkommens konnte sie schliesslich im Lake District ein Grundstück mit Cottage erwerben, wo sie Schafen züchtete.

Sie engagierte sich für den Erhalt der ländlichen Region und vererbte ihren Landbesitz von rund 16 Quadratkilometern dem National Trust.

Ihr Leben wurde mit Renée Zellweger verfilmt.

Peter Rabbit hatte seinen ersten Auftritt 1902 in The Tale of Peter Rabbit, in dem Peter seiner Mutter nicht gehorcht und sich in Mr. McGregors Garten schleicht – wo sein Vater einmal “einen Unfall” hatte, wobei er in einer Pastete von Mrs. McGregor seine ewige Ruhe fand. Mr McGregor verfolgt ihn, als er sich den Bauch mit dem Gemüse im Garten vollschlug. Peter gelingt die Flucht, er verliert aber seine Jacke und Schuhe.

Peter kehrt müde, krank und ohne Kleider nach Hause zurück, muss Kamillentee trinken und schleunigst ins Bett.

Später hilft ihm sein Cousin Benjamin Kaninchen, seine Kleider aus McGregors Garten, von einer Vogelscheuche herunter, zurückzuholen.

Auch in der Peter Rabbit Geschichte von Emma Thompson erleben die beiden Kaninchenjungen Abenteuer.

Sie sind völlig hibbelig vor Weihnachten, sodass ihre Mütter sie mit einer kleinen Aufgabe ins Freie schicken.

Dort begegnen sie dem eingebildeten Truthahn William, der glaubt, etwas Besonderes zu sein. Er wird von der Bäuerin verwöhnt – mit anderen Worten: für das Weihnachtsessen gemästet.

Die beiden Kaninchen klären ihn über seine finale Bestimmung auf: William wurde kreidebleich. “Gebraten” hauchte er ganz, ganz leise.

“Er muss sich verstecken, bevor es ihm an den Kragen geht”, waren sich Peter und Benjamin einig. Und sie probierten aus, stopften William in den Topf neben dem Kompost, in die Kohlenschütte – aber jedes Mal verriet der prunkvolle Trutenschwanz das Versteck.

Am Heiligabend fiel Schnee. McGregor kam mit seinem Hackebeil in den Garten. Er suchte an allen möglichen und unmöglichen Plätzen. Kein Truthahn zu sehen.

Mrs McGregor war ausser sich: “Wie kann man einen Truthahn verlieren?”

Bei McGregors bestand das Weihnachtsessen aus Kartoffeln und Kohl – und es herrschte eine miefige Stimmung.

William war zu gross, um an der Weihnachtsfeier bei Familie Rabbit teilzunehmen. So streckte er einfach den Kopf durch die Türe, liess den prächtigen Schwanz im Freien, und feierte mit seinen Freunden mit.

Grosszügigkeit ist das Wesen der Freundschaft.

Oscar Wilde (1854 – 1900)

Informationen und Filme
Biografie Beatrix Potter
Biografie
Eibenfarm von Beatrix Potter
Miss Potter / Film mit René Zellweger zum Ausleihen: The Tale of Beatrix Potter,1083
Die Geschichte von Peter Rabbit
Trailer Sense ans Sensibility

Charles Dickens zeigte mit seinen Büchern eine andere Seite der englischen Gesellschaft im vorletzten Jahrhundert auf:
Charles Dickens Scrooge ganzer Film (Musical) Deutsch

Bücher und Hörbücher
Oscarpreisträgerin Emma Thompson hat drei zauberhafte Geschichten rund um den beliebten Kinderbuchhelden Peter Hase geschrieben. In den ungekürzten Lesungen erzählt Iris Berben vom neugierigen Hasen Peter, der immer wieder in aufregende Abenteuer gerät: Ein Ausflug in den Gemüsegarten endet mit einer unfreiwilligen Reise nach Schottland. Zur Weihnachtszeit bewahren Peter und Cousin Benjamin den Truthahn davor, ein schmackhafter Festbraten zu werden. Und ein Jahrmarkt in der Stadt wird für den vorwitzigen kleinen Hasen zum haarsträubenden Erlebnis.
Das Hörbuch enthält die drei “Peter Hase”-Geschichten: “Peter Hase – Ein neues Abenteuer”, “Peter Hase – Ein Weihnachtsabenteuer”, “Peter Hase – Ein turbulentes Abenteuer”.

Es gibt viele Bücher von und über Beatrix Potter.

Knitting Peter Rabbit

Zurück

Sanna malt ein Bild

Nächster Beitrag

Krippen in Estavayer-le-Lac

  1. Mary

    Soo herzig…!
    Wär schön, wenn sich alli Wiehnachtsesse-Tierli chentet verstecke…

  2. Rosmarie

    Erinnere mich an wunderbare Ferien in England mit Besuch im Haus und Garten
    von Beatrice Potter
    Bin beeindruckt vom schaffen dieser Frau.
    Danke dein Adventskalender ist ein Genuss..

    • Regula Zellweger

      Peter Rabbit ist für mich verbunden mit Brighton, wo wir vor 40 Jahren Kindergeschirr mit Peter Rabbit für unseren Sohn gekauft hatten. Ich liebe Südengland!

Schreibe einen Kommentar

© Regula Zellweger | Alt werden kann ich später | Datenschutzerklärung| Impressum

Contact Us

Neue Beiträge abonnieren

Hier registrieren, um automatisch benachrichtigt zu werden.