Ich weiss nicht, wie es Euch geht. Ich bin im Moment total überfordert. Notbremse ziehen und eine Wellnesspause einschieben.
Im Sommer hatte mich Carmen in die Geheimnisse der Kosmetik unter dem Motto “Nur was ich essen kann” eingeweiht. Und lange darf die Zubereitung auch nicht dauern.
Carmen ist Künstlerin und wir hatten bereits gemeinsame Projekte. Carmen ist aber auch eine heilkundige Kräuterfrau. In ihrem Garten am Waldrand am “Fluechbach” (toller Name) wachsen eine Menge Kräuter und Heilpflanzen. Carmen hat als Künstlerin oft schräge Ideen – und setzt sie konsequent und ausdauernd um.
Dieses Jahr gönnte sie sich mehrmals pro Woche etwas Zeit ihre Schönheit und ihr Wohlbefinden. Ohne teure Kosmetikprodukte. “Was übrigbleibt, sollte ich aufessen können”, sagt sie bestimmt.
Carmen machte mit mir im Sommer ein Schönheitsprogramm. Zuerst musste ich mein Gesicht mit einer Bananenschale einreiben – zum Glück hat Carmen dann die Banane gegessen.
Es sah wahrscheinlich etwas seltsam aus: Wir beide, Füsse im Becken mit Wasser und Backpulver, im Gesicht Kaffeesatz. Carmen hat im Sommer an jeder Zehe eine andere Lackfarbe. Passt zu allem. 🙂
Vor Weihnachten aber glitzern ihre Zehennägel in Gold und Silber.
Kaffeesatz kann man nicht nur für ein anregendes Gesichtspeeling, sondern auch für ein Ganzkörperpeeling unter der Dusche nutzen.
“Und Backpulver ist ein Heilmittel, Putzmittel… kann man für alles brauchen”, behauptet Carmen.
Ihr anderes Lieblingsmittel ist Zitrone. Sie schwört beispielsweise auf eine Maske mit Quark, Honig und Zitronensaft.
Carmen bleibt dabei: Ihre Schönheitsmittel kommen aus dem Garten und dem Kühlschrank und sind essbar.
Sie streicht sich mit Vorliebe Quark ins Gesicht. Quark kühlt und beruhigt Problemhaut. Bereits ohne weitere Zutaten nährt die weisse Creme wunderbar die Haut und kann bei Problemhaut wahre Wunder bewirken. Besonders kühlend und hautberuhigend ist die Quarkmaske, wenn sie so kalt wie möglich aufgetragen wird.
Je höher der Fettgehalt des Quarks, desto besser.
Quark mit Rosmarin wirkt belebend. Ich habe sogar jetzt im Dezember blühenden gefunden.
Quark mit Lavendel oder Zitrone entspannend, mit Honig nährend. Karotten mit ihrem Vitamin A sind ein Geheimtipp. 2 EL geriebene Karotten mit 1 EL Quark auftragen und 20 Minuten einwirken lassen.
Für die Füsse empfiehlt Carmen zur Entspannung: 1 – 2 Zweige Rosmarin mit ungefähr 2 Liter Wasser aufbrühen und etwa 15 Minuten ziehen lassen. Dann in eine Schüssel geben und die Füsse 15 Minuten darin baden. Danach ein Peeling: Meersalz und Olivenöl zu gleichen Teilen mischen und damit die Füsse massieren. Das gibt richtig weiche Haut.
Zurzeit hat sie sich auf Tinkturen und Wässerchen spezialisiert, die das Immunsystem stärken.
Im Internet findet man zahlreiche Tipps für Kosmetik aus Kühlschrank und Garten: Erfrischung für trockene Haut: Eine halbe Tasse Salbeiblätter und eine Tasse Buttermilch in ein Gefäss geben, umrühren und 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Absieben und Salbeiblätter ausdrücken. Die Salbeimilch ist in einem verschlossenen Gefäss, kühl gelagert, höchstens fünf Tage haltbar. Morgens und abends auf das Gesicht verteilen und mit klarem Wasser abwaschen.
Eine Avocado-Maske gehört zum Verwöhnprogramm. Avocados haben den höchsten Fettgehalt aller Obst- und Gemüsesorten, bis zu 25 Prozent. Dabei handelt es sich ausschliesslich um gute, ungesättigte Fettsäuren. Und die pflegen trockene Haut ganz wunderbar. Denn die Fettsäuren ziehen richtig ein und verhindern Sprödigkeit. Die B-Vitamine stärken ausserdem die Hautbarriere und Provitamin A unterstützt die Bildung neuer Zellen.
Eine halbe reife Avocado gut zerdrücken und mit einem Spritzer Zitronensaft vermischen. Auf das Gesicht auftragen, 15 Minuten einwirken lassen, abspülen.
Heute mache ich mir ein warmes Advents-Fussbad mit Honig, Zimt und Milch – und streue noch gelbe Blütenblätter rein, die ich von Carmen bekommen habe. Die hautheilende Wirkung der Ringelblume ist berühmt.
Dazu gibt es weissen Glühwein und Honigtirggel. Ich höre einen Weihnachtskrimi und entspanne mich.
Weisser Glühwein? Meine Lieblingsvariante: Weisswein mit Glühweingewürzen, einer Zimtstange und Zucker erwärmen – nicht kochen. Einen “guten Schuss” Amaretto beigeben und geniessen.
Die Amaretto-Flasche war leer – oh je! Alternative: Orangenvariante! Zusätzlich Orangenscheiben mitaufkochen und statt Amaretto Cointreau beifügen.
Wie bringt man Glühwein zum Glühen? Teelicht hinter das Glas stellen.
Carmen hat mir dieses Foto gesendet mit dem Text: “Juhu, plus TV, ab 58 geeignet😂.” Sie macht Chlüppli-Pressur, badet die Füsse und schaut fern. Effizient!
Das Wertvollste an einer kleinen zeitlichen Wohlfühloase im vorweihnachtlichen Trubel ist die Zeit und Achtsamkeit, die wir uns selbst schenken. Man muss unweigerlich über sich lachen, wenn man sich die Füsse voller Kaffeesatz oder sein Quarkgesicht mit aufgelegten Gurkenscheiben anschaut. Liebevoll über sich selbst lachen ist die beste Seelenmedizin!
Es ist erforderlich für die Entspannung des Geistes,
dass wir von Zeit zu Zeit
spielerische Aktionen und Scherze setzen.
Thomas von Aquin (1224 – 1274)
Adventskalender, 18. Dezember 2019
Adventskalender, 18. Dezember 2018
Adventskalender, 18. Dezember 2017
Adventskalender, 2016
Literaturtipps von Carmen
Tomi Ungerer
Achtung Weihnachten
Walter Moers
Weihnachten auf der Lindwurmfeste
oder: Warum ich Hamoulimepp hasse
‘Weihnachten auf der Lindwurmfeste’ strotzt nur so vor fantastischen Ideen, die Käpt’n-Blaubär-Schöpfer Walter Moers urkomisch rüberbringt. Der Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz ist der bedeutendste Grossschriftsteller Zamoniens. Berühmt wurde er durch seine 25-bändige Autobiographie »Reiseerinnerungen eines sentimentalen Dinosauriers«, ein literarischer Bericht über seine Abenteuer in ganz Zamonien und vor allem in der Bücherstadt Buchhaim. Trailer
Musik
Weihnachtsohrwürmer
Entspannende Weihnachtsmusik Klavier
Weihnachtskrimis
Weihnachten mit Miss Marple und Hercule Poirot Hörbuch
Weihnachtskrimi
Dank
Ich danke Carmen für ihre tatkräftige Unterstützung und die guten Ideen.
Im Internet findet man viele tolle Ideen zu Wellness diy. Hier ein Beitrag zu Avocado.
Carmen Cabert
Willkommen im Club der Scherzkekse, du Lustige. In der Kunst lege ich Spuren, am Körper verkleistere ich Spuren, im Leben verwische ich Spuren und mit Glühwein tanze ich Spuren, gleich heute Abend. Eine fröhliche Adventszeit wünsche ich dir und überhaupt ALLEN noch. cArMEN
Eva
Hej Regula und Carmen
Gleich zwei Wellnesstipps setze ich in die Tat um: erst wird der weisse Glühwein zubereitet, dann meine ausgetrockneten Finger mit einer Maske verwöhnt- den Wein werde ich dann wohl mit dem Röhrli geniessen müssen. Bin auf die Wirkung gespannt- prost 😉!