Zeit zu wünschen

Print Friendly, PDF & Email

img_7778Es ist der Tag zwischen dem Jahresbeginn am 1. Januar und dem Beginn meines neuen Lebensjahres am 3. Januar. Bilanztag. Tag des Wünschens. Denn im Vorzimmer der Ziele tanzen die Wünsche.

Wenn man Geburtstag hat, flattern gute Wünsche in den Briefkasten und in die Mailbox. Leere Worte, Papierwünsche, Klischeewünsche?

Meistens nicht. Aber man sollte sich – egal ob Jahreswechsel, Geburtstag oder Zeit dazwischen –  ab und zu Zeit nehmen, sich selbst bewusst zu machen: „Was wünsche ich mir selbst?“ Beispielsweise Gesundheit, Frieden, Geborgenheit.

img_2722Als Kinder konnten wir noch unbeschwert wünschen. Wir hatten einerseits unzensurierte Sehnsüchte und anderseits tiefe Zuversicht. Aus Sehnsüchten und Zuversicht wachsen Wünsche.

Fragt man sich nach eigenen Wünschen, fallen einem meist materielle Dinge ein: ein Möbelstück, Bücher oder eine Musik-CD. Kein Haushaltgerät!

img_4553Dann lässt man vielleicht der Sehnsucht Raum und wünscht sich Dinge, die man tun möchte: Reisen, Sport, entspannen, gemeinsame Zeit mit seinen Liebsten. Oder weniger tun, beispielsweise arbeiten oder putzen.

collage-wuensche-4

Lässt man sich tiefer in das Wünschen ein, gelangt man zu allem, was man können und sein möchte. Beispielsweise ein achtsamer Teil der Natur.

collage-wuensche-3

Fotografieren oder zeichnen können wäre toll. Oder beziehungsfähig sein. Und wer wäre nicht gern gelassen, manchmal übermütig, wer würde nicht gern das selbstgestrickte Zwangsjäckchen abwerfen und Flügel anschnallen, um abzuheben?

doris-ess-019Schliesslich wünscht man sich auch Befindlichkeiten, Gefühle, die man haben möchte: Selbstvertrauen, Leichtigkeit, Liebe, Vertrauen, Sicherheit. collage-wuensche-1

Und nicht zuletzt möchte man wieder glauben können, eine besondere Form der Zuversicht: ans Leben, an andere Menschen, ans Universum oder ans Schicksal.

collage-wuensche-2

Es gibt Menschen, die sagen: „Ich wünsche mir nichts, dann werde ich nicht enttäuscht.“ Traurig. Wünsche sind keine Bestellungen. Wünsche sind keine Forderungen. Wünsche tragen die Möglichkeit in sich, nicht in Erfüllung zu gehen. Das ist ihr Recht.img_6149

Aber Wünsche sind, wenn sie aus allen Schichten unserer Persönlichkeit auftauchen dürfen, Wegweiser für unsere Lebensgestaltung. Wünsche sind wie Schienen, die uns mit wenig Reibung in die Zukunft führen.

img_6198

Wünsche spiegeln das Innenleben nach aussen.

Wünsche sind Flügel, die abheben lassen vom Boden der einschränkenden Realität. Wünsche lassen zu, dass man alle Farben zur Verfügung hat, um sein eigenes Bild zu malen.img_4471

Also los: Wünsche auflisten! Unzensuriert, ehrlich, ohne die Schnippelschere der Killerphrasen: „Das geht nicht! Das ist unmöglich! Das kann ich nicht! Was sagen die Leute! Wenn, dann…, Aber…“
Die einzige Frage, die es zu beantworten gilt: „Wie schaffe ich es?“
Mit allem Respekt, dass nicht alles einfach machbar ist.
Denn: Wir spielen mein Leben vierhändig, mein Schicksal und ich.

Wünsche

Wünsche sind Flügel,
die fliegen lassen und tragen.
Wie Adler ruhig segeln
über unendlichen Landschaften.
Beim Fliegen lässt sich
mit scharfen Augen entdecken,
was sonst verborgen bleibt.

Doch nützen Flügel nichts,
wenn sie nicht
mit aller Kraft
bewegt werden.

Oder wenn gebrochene Flügel
nicht heilen dürfen.

Zurück

Wiener Kaffeehauskultur

Nächster Beitrag

Einstein im Paradies

  1. Ancona Antonella

    Liebe Regula,

    dein Zeile erfüllen das Herz mit Wärme und schenken das Gefühl der Geborgenheit.
    Vielen herzlichen Dank

    Antonella

  2. Eva

    Liebe Regula

    heute Abend habe ich mir Zeit geschenkt,um in Ruhe deinen Beitrag über das Pasta-Happening zu lesen. Ich wurde reich beschenkt durch die wunderschönen Bilder und die Erinnerung an einen lustvollen und kreativen Tag.
    beim Weiterstöbern stiess ich noch auf das Gedicht “Wünsche sinf wie Flügel…”, welches mich tief berührt hat.
    Vielen Dank für diese wohltuenden Momente.
    Ich freue mich bereits jetzt schon auf neue Beiträge.

    Mit herzlichem Gruss
    Eva

  3. anna frick

    wunderschön was du wieder gschribe hasch❤️ich weiss warum das ich engel libe will ich immer wieder mit ihne darf flüge und mini wünsche erlabe ❤️und du bisch au so en angel das du min wiehnacht wunsch gholfe hasch zu erfülle das halfe für de gnadehof spande❤️danke nomals regula😘

Schreibe einen Kommentar

© Regula Zellweger | Alt werden kann ich später | Datenschutzerklärung| Impressum

Contact Us

Neue Beiträge abonnieren

Hier registrieren, um automatisch benachrichtigt zu werden.