Seit über 30 Jahren gehört der Frauenglühwein-Abend zum Jahresablauf. Gut dreissig Frauen sitzen plaudernd im reich geschmückten Wohnraum, plaudern in der Küche oder erfrischen sich warm gekleidet im geschmückten Garten.
Schon eine Woche vorher bekomme ich Hilfe, ich erhalte Zweige oder wir gehen zusammen in der Natur welche suchen.
Gemeinsam bereiten ein paar Freundinnen am Nachmittag Fleisch- und Thonweggen vor, die dann warm serviert werden. Meine Jüngste bringt Schinkengipfeli mit und meine Freundin Barbara backt weit über 20 Sorten Weihnachtsguetzli.
Es gibt Körbe mit Nüssen, Mandarinen und Süssigkeiten.
In den letzten Jahren geht der Trend vom Glühwein zu Prosecco – und es wird sehr viel Mineralwasser und Kaffee konsumiert.
Es ist ein unkompliziertes Kommen und Gehen. Alte Kontakte werden gepflegt, neue geknüpft.
Am Schluss bleibt der harte Kern – eine oder zwei Frauen bleiben über Nacht. Wir sitzen dann noch lange zusammen. Und am anderen Morgen helfen mir ein paar Freundinnen beim Aufräumen.
Die Stimmung ist immer wunderschön.
Der Frauenglühwein ist eine Insel in der Hektik vor Weihnachten – zur Nachahmung empfohlen! Nachbarn-, Familien- oder Kollegenglühwein-Abende sind gute Alternativen.
Mary
Ich freue jetzt schon auf den Frauenglühwein <3
Marianne Helbling
Der Frauenglühwein Abend ist etwas ganz besonderes! Die Dekoration ist einmalig – das Essen wunderbar und man hat so richtig Zeit für viele interessante Gespräche.
Ich freue mich auf den 2. Dezember.
Elisabeth
Die Idee eines Frauenglühweins ist schon interessant, die Umsetzung mit Deko, Gebäck und Freundinnen besonders gelungen. Es lohnt sich davon zu erzählen! ich freue mich auf das nächste Mal!
Beatrice Käser
Ich wäre sooo gern gekommen, aber es hat nicht sollen sein! Nächstes Jahr werde ich sehr, sehr gern mit dabei sein. Ich finde einerseits die Idee schön, unter Gleichgesinnten besinnlich auf diese besondere Zeit anzustossen, andererseits auch, eine Art Frauen-Netzwerk locker und unaufgeregt pflegen zu können. Tolle Idee, Regula!