img_3109Auch wenn die Novembersonne gegen Mittag den Kampf gegen den Hochnebel gewinnt und ich im Garten die letzten Arbeiten erledige, träume ich doch schon vom ersten Schnee, der gnädig alles zudeckt, was noch hätte gejätet werden sollen.

Als erste vorweihnachtliche Dekoration gestalte ich einen kleinen Kranz für die Haustüre. Über die Zutaten bin ich in den letzten Wochen beim Einkaufen gestolpert. Vor allem das Grün der Schlittschuhe hat es mir angetan. Und das grüne Schild. Den Rest habe ich in meinem Fundus im Keller gefunden.img_3087Ich setze mich an den kleinen Marmortisch in den Garten, tanke Sonne und träume vom ersten Schnee.

img_3088Zuerst mache ich das Schild und die Schlittschuhe am Kranz fest. Dann schlinge ich ein passendes Band um den Kranz und mit einem breiteren Band binde ich eine grosszügige Schleife.collage-tuerkranzMit Blumendraht binde ich drei kleine Weihnachtskugeln zusammen und befestige sie bei der Schlaufe. Dann konstruiere ich die Aufhängevorrichtung und schon kann ich den Kranz an die Haustüre hängen.img_3110

Manche Gedanken setzen sich in unseren Herzen nieder
wie der leise fallende Schnee.

Ernst R. Hauschka