Kitsch-Karten

Print Friendly, PDF & Email

Adventskalender 2017, 9. Dezember

Ich mag kitschige Weihnachtskarten.
Es ist noch nicht so lange her, dass man weder mailte noch smste. Man schrieb Postkarten.

Auf den Postämtern hatten die Angestellten Stress – heute verlieren sie ihre Stellen. Briefe werden von Maschinen sortiert.Es sind heile Welten, die da gezeigt werden.

Hirten mit Schafen vor den verschneiten Krippen.
Es wird gegeigt, gelacht und gespielt – als wäre die Welt vor hundert Jahren eine heile Welt gewesen. 1917 tobte der 1. Weltkrieg.

Diese Postkarte von 1917 habe ich im Weihnachtsmuseum in Salzburg fotografiert. So lange ist es nicht her, mein Vater war damals schon auf der Welt.

Ich kehre gern zurück in meine Zeit – wir haben hier in der Schweiz grosses Glück  und vergessen es zu oft.Ich schiebe meine Karten im Wechsel mit blauem und rotem Papier in eine Kartenschiene. Und nun kommt wieder fröhliche Stimmung auf.

Ratet mal, wo die Kartenschienen hängen:-)

Es gibt keine heile Welt, aber es gibt viel Heiles in der Welt.

Deutsches Sprichwort

Musik

Ich bleibe nostalgisch:
Der Postillion von Lonjumeau, Joseph Schmidt
Der letzte Postillon vom Gotthard

und nun wieder ernsthaft:
Posthorn Serenade von Mozart
Hornkonzert, Richard Strauss
Horn-Filmmusik

 

 

 

 

 

Zurück

Marians Apfelbaum

Nächster Beitrag

Glühwein-Abend

  1. Barbara

    Liebe Regula

    Jeden Morgen freue ich mich auf Deinen Adventsblog! Ich liebe es von Hand zu schreiben und schreibe nach wie vor oft Karten, auch unter dem Jahr. Es braucht länger Zeit, ist aber auch für mich ein schönes Erlebnis und Zeit, die ich mir nicht nur für den Empfänger meiner Zeilen, sondern auch irgendwie für mich nehme.

    Herzliche Grüsse
    Barbara

  2. Adrian Spiegel

    Hallo Regula

    Ich denke auf deiner Toilette oder Hüsli oder WC oder Clo. Gibt es eigentlich auch einen kitschigen Namen für die Notdurft-Verrichtung? Vielleicht das “Stille Örtchen”.
    Auf jeden Fall (nicht die Verrichtung gemeint) ist Postkarten-Sammeln ein wunder-schönes Hobby. Mein Vater hatte viele davon, doch wir 4 Geschwister haben fast alles verschenkt. Der grösste Sammler in der Familien bin immer noch ich, da kann meine Susanne ein Lied davon singen!
    Weiterhin einen wunderprächtigen Advent und herzlichen Dank für deine “Bilder- und Text-Streifen. Ich sag denen jetzt mal so.
    Lieber Gruss von Adrian

Schreibe einen Kommentar

© Regula Zellweger | Alt werden kann ich später | Datenschutzerklärung| Impressum

Contact Us

Neue Beiträge abonnieren

Hier registrieren, um automatisch benachrichtigt zu werden.